TU Berlin

MedienwissenschaftMeWi-FAQ

Medienwissenschaft TU Berlin

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

MeWi-FAQ

Ich bin Nachrücker und kann nicht an der Einführungsveranstaltung teilnehmen. Was kann ich tun?

Besuche so schnell wie möglich die Sprechstunde der wissenschaftlichen Mitarbeiter, um eine Einführung in den Masterstudiengang zu erhalten.

FAQ-Liste

Kann ich die verpflichtende Bibliotheksschulung für Medienwissenschaftler nachholen?

Falls du an den vom Fachgebiet Medienwissenschaft vereinbarten Terminen für eine Bibliotheksschulung keine Zeit haben solltest, gibt es die Möglichkeit, eigenständig eine kostenlose Basis-Schulung mit der Bibliothek zu vereinbaren: Basis-Schulung Bibliothek. Bitte lass dir eine Teilnahmebescheinigung ausstellen und gib diese im Sekretariat ab.

FAQ-Liste

Aus wie vielen Bestandteilen besteht ein Modul?

Ein Modul setzt sich meist aus mehreren Lehrveranstaltungen zusammen. Aus wie vielen Bestandteilen ein bestimmtes Modul besteht, kannst du im Modulkatalog nachlesen. 

FAQ-Liste

Ist Modul 1 wirklich unbenotet?

Ja, Modul 1 ist unbenotet (das gilt für Studierende, die zum WS 14/15 oder später das Studium begonnen haben). Man muss aber alle einzelnen Bestandteile bestehen, damit das gesamte Modul als „bestanden“ gilt.

FAQ-Liste

Muss ich mich für Veranstaltungen anmelden?

Nein, im Normalfall gehst du einfach hin und trägst dich vor Ort in die Teilnehmerliste ein. Nur in Ausnahmefällen muss man sich vor Beginn einer Veranstaltung anmelden, das wird dann aber im Vorlesungsverzeichnis explizit erwähnt.

FAQ-Liste

Ich habe mich nicht in die Teilnehmerliste eingetragen. Kann ich das nachholen?

Für die Veranstaltungen bei Professor Bolz kannst du dich im Sekretariat nachträglich in die Teilnehmerliste eintragen. Bei anderen Veranstaltungen wende dich bitte direkt an die zuständigen Dozenten.

FAQ-Liste

Was ist der Unterschied zwischen einer großen und einer kleinen Leistung? Woher weiß ich, welche Leistung ich erbringen muss?

Im Rahmen einer Portfolioprüfung sind teilweise große und kleine Leistungen zu erbringen, die unterschiedlich gewichtet werden. Der Arbeitsaufwand und die Leistungspunkte variieren dementsprechend. In welchem Modulbestandteil du welche Leistung erbringst, kann in der Regel frei entschieden werden. Die Art der Leistung legt der Dozent fest. Als Orientierung dienen dabei die Angaben im Modulkatalog.
 

FAQ-Liste

Wo und wann melde ich mich für Prüfungen an?

Du kannst dich für ein Modul anmelden, sobald du die erste Veranstaltung besuchst – musst dies aber spätestens vor der ersten Prüfungsleistung tun. Die Anmeldungen für alle Module des Pflicht- und Wahlpflichtbereichs erfolgt über Qispos. Alle wichtigen Informationen zum Anmeldeprozedere und zur Nutzung von Qispos gibt es hier. Die Anmeldung aller Module für die Freie Wahl erfolgt einmalig und persönlich über den "Laufzettel Freie Wahl" im Prüfungsamt. Alle erbrachten Module der Freien Wahl sind auf dem Laufzettel zu dokumentieren und abschließend im Prüfungsamt einzureichen. 

FAQ-Liste

Wie kann ich erfahren, welche Note ich für eine erbrachte Leistung bekommen habe?

Deine Note bekommst du direkt in der Sprechstunde des Dozenten. In einigen Fällen wird auch eine Notenliste am Schwarzen Brett der Medienwissenschaft ausgehängt oder die Noten können direkt im Sekretariat erfragt werden.

FAQ-Liste

Ich finde das Seminar bzw. die Vorlesung in Qispos nicht.

Das liegt daran, dass man sich nicht für eine einzelne Veranstaltung, sondern für ein Modul anmeldet. Wie die Module heißen, denen eine besuchte Veranstaltung zugeordnet ist, steht im kommentierten oder im Online-Vorlesungsverzeichnis. 

FAQ-Liste

Warum sehe ich in Qispos nicht die Benotung jeder Teilprüfung?

In Qispos werden keine Teilnoten eingetragen, sondern nur die Gesamtnoten für abgeschlossene Module. Daher empfiehlt es sich, für die eigene Dokumentation pro Modul einen Laufzettel zu führen, auf dem du alle Einzelnoten vermerkst. Laufzettel gibt es hier oder direkt im Sekretariat. 

FAQ-Liste

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe